Historie der Jagdhornbläsergruppe Hickengrund


In den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts trafen sich mehrere Jäger aus dem Hickengrund um gemeinsam Jagdhorn zu blasen. Da diese Gruppe über einen Stammtischcharakter nicht hinaus kam, war man 1974 im Begriff sich aufzulösen.

Rainer Buchholz, ein Jäger aus Holzhausen, der dieser Gruppe öfters mit großem Interesse zuhörte, war der Meinung, es wäre schade wenn diese Gruppe auseinander fallen würde.
Er nahm nun kurz entschlossen das „Heft“ in die Hand und lud am 7. Mai 1975 zu einer Gründungsversammlung in die Gaststätte „Waldhaus“ nach Holzhausen ein.
Zu den Gründungsmitglieder zählten Rainer Buchholz, Herbert Michel und Harry Rössler aus Holzhausen, Dieter Mett, Ullrich Georg, Arno Empting und Harry Decker aus Oberdresselndorf, sowie Erich Junker aus Lützeln.
Rainer Buchholz wurde 1. Vorsitzender und Harry Decker musikalischer Leiter der neu gegründeten Jagdhornbläsergruppe „Hickengrund“. Rainer Buchholz gab 1989 nach 14 Jahren als 1. Vorsitzender sein Amt an Wolfgang Patt ab. Die musikalische Leitung übernahm 1993 Dieter Mett. Aus gesundheitlichen Gründen sah er sich gezwungen dieses Amt 1999 an seinen Stellvertreter Matthias Speck zu übergeben.
Im Jahr 2012 übernahm zum ersten Mal eine Frau das Amt des musikalischen Leiters.
Ingeborg Klein wird die Gruppe in den nächsten Jahren musikalisch führen.

              
    1978 auf einer Reiterjagd                    Die Gruppe um 1980             Unser 10 j ähriges Jubiläum

        
30 Jahre JHBG-Hickengrund        40 Jahre JHBG-Hickengrund